Spaghetti alio e olio.
Spaghetti Aglio e Olio – der Beweis, dass man mit Knoblauch, Chili und gutem Olivenöl auch ohne Kochdiplom kulinarische Meisterwerke zaubern kann. Dieses Rezept ist so einfach, dass man es sogar hungrig, müde und leicht genervt nach Feierabend noch hinkriegt – und das mit Stil! Perfekt, wenn der Kühlschrank gähnende Leere zeigt, aber der Magen italienische Opern singt. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du mit ein paar Basics Pasta machst, die schmeckt wie im Ristorante.
Die Basis bleibt natürlich klassisch und herrlich unkompliziert – aber ich konnte es nicht lassen und habe dem Ganzen ein kleines Upgrade verpasst: karamellisierte Kirschtomaten und knuspriger Salbei machen aus dem einfachen Comfortfood eine Pasta mit Wow-Effekt. Noch immer schnell gemacht, aber mit dem gewissen Etwas, das dich vergessen lässt, dass du eigentlich „nur Nudeln mit Öl“ gekocht hast. Los geht’s!


Servings: 2 Portionen
Course: dinner, Lunch, Main Course
Cuisine: Italian
Method
Zubereitung Basis Rezept
- 250 g Spaghetti nach Packungsanleitung kochen (WICHTIG: Beim Abseihen ca. 250 ml Pastawasser aufbewahren)
- 4 Zehen Knoblauch in Scheiben schneiden
- 6 EL Oliven Öl bei mittlerer Hitze erhitzen und Knoblauch (sowie ggf. 4 Blätter Salbei) schonend für ca. 3 Minuten anbraten. Salbei dann aus der Pfanne entfernen und beiseite legen.
- Chili hinzugeben und auch noch für ca. 1 Minute mit anbraten.
- Pasta mit in die Pfanne geben und gut mit dem Knoblauch-Chili Öl vermischen.
- Etwas Pastawasser (Menge nach Gefühl) dazugeben und alles zusammen kurz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Das Basis Gericht ist somit bereit zum servieren.
Extra
- 300 g Kirschtomaten mit einem spitzen Messer leicht anstechen und mit etwas Öl, in einer weiteren Pfanne anbraten, bis sie etwas weich werden.
- 1 -2 TL Honig und Salz, Pfeffer hinzugeben und so lange einkochen lassen, bis sich der Honig aufgelöst hat und leicht karamellisiert.
- Die karamellisierten Tomaten können anschließend vorsichtig unter die Pasta gehoben werden. Die Salbei Blätter kommen als Deko oben drauf.
